Früher im Alpenstern-Finy

Geschichte

800

Erste urkundliche Erwähnung

Früher Gemeinde Mittelberg – Heute Gemeinde Oy-Mittelberg 

Die erste urkundliche Erwähnung von Mittelberg stammt aus dem Jahr 800.

15. Jahrhundert

Salzhandel

Händler transportierten Salz

Ab dieser Zeit blühte der Handel mit dem Salz. Die Händler transportierten ihre Ware auf der Salzstraße über den Fernpass, Reutte, Nesselwang, Oy-Mittelberg, Petersthal nach Immenstadt im Allgäu bis in die Schweiz. Wo früher die Pferde schwer beladene Karren mit Salzfässern bergauf zogen, befindet sich heute ein eindrucksvoller Wander- und Radweg wie die “alte Salzstraße” in Oy-Mittelberg.

1635

Pest

Die Pest kam nach Oy und Mittelberg. 1200 Menschen fielen ihr zum Opfer. Zum Gedenken wurde der Pestfriedhof (heute mit neuer Gedenkstätte) bei Mittelberg errichtet

1803

Der Ort gehörte damals und bis zu diesem Jahr zum Hochstift Augsburg. Durch die Säkularisation wurde er Teil des Kurfürstentums Bayern, später dann des Königreichs Bayern

1822

fiel die Ortschaft Mittelberg einem Großbrand zum Opfer. Bis auf vier Häuser (Kirche, Kaplanhaus und die zwei äußersten westlichen Häuser) wurde alles vom Feuer zunichtegemacht. Nach dem Großbrand wurde auch das Haus Nr. 35 “Alpenstern Finy” als Bauernhaus mit Stallung wieder aufgebaut.

Seit 1908: 100- jährige Gastgeber Tradition im Haus Alpenstern Finy

1908

Mit der Fertigstellung der Bahntrasse (Kempten – Oy – Garmisch) hat der damalige Besitzer Josef Geiss das alte Bauernhaus aufgestockt und neu ausgebaut.

1920

In den 20er und 30er Jahren stieg die Nachfrage nach “Fremdenzimmern” und der Komfort der Zimmer wurde mit elektrischem Strom und fließendem Wasser verbessert.

1980

In den 80er Jahren wurden im Bereich „alter Stall und Scheune“ neue Komfort-Ferienwohnungen erstellt und der historische Baubestand modernisiert. Die ursprünglichen Gästezimmer im Bauernhaus wurden sorgsam renoviert und in die 4 Sterne Komfort-Wohnung “Alpspitze” eingebunden.

2012

2012: Neuer Anbau mit Gästeempfang, Kamin und Brunnen (als traditioneller Holzbau realisiert)

2015-2018

2015 – 2018 erneuerten wir die Wohnungen (L) und (M) mit Massivholz-Möbeln aus Altholz Fichte von Schösswender, Fußböden aus Kork – Altholz und Mineralputz. Dabei waren uns die baubiologischen Richtlinien sehr wichtig.

2018

2018 Austausch der Balkonfenster in den Ferienwohnungen (M) und (XL).